Verein

SV Körne 83 e.V. – aus Hobbyelf wurde ein Verein

Im Frühjahr 1983 gründeten 13 Spieler den SV Körne 83. Ihr Ziel war es vorerst, eine kleine Gemeinschaft zu bleiben und an den Spielen des DFB in der Kreisliga C teilzunehmen. Es kam jedoch anders. Bereits in der ersten Saison erhielt der Verein starken Zulauf und musste eine zusätzliche Mannschaft für den Spielbetrieb anmelden. Es gelang sofort der Aufstieg in die Kreisliga B. Auch wenn der Abstieg ein Jahr darauf nicht zu vermeiden war.

Trotzdem vergrößerte sich der Verein weiter. Ende 1984 nahm die Altherren-Mannschaft unter der Leitung von J. Fischer den Spielbetrieb auf. Im Jahre 1985 trat der Gründungsvorstand, bestehend aus G. Mielich, H. Wrede und P. Demrczyk aus beruflichen Gründen zurück. E. Hoffmann übernahm die Vereinsführung und führt diese Tätigkeit bis heute noch aus. 1987 gründete er die Jugendabteilung. Nach einem ersten, schweren Jahr der so genannten Bambini-Mannschaft, konnte er W. Kirchhoff als Jugendleiter gewinnen. Unter der Leitung von W. Kirchhoff und der Mitarbeit von A. Hoffmann und B. Kirchhoff wurde die Jugendabteilung auf fünf spielende Mannschaften ausgebaut, darunter auch eine Mädchenmannschaft.

Im Jahr des 10-jährigen Bestehens hat sich der Verein in Eigenregie ein Vereinsheim neben dem Sportplatz am Winkelriedweg gebaut.